Moerser Lungenspezialist fordert Ende der Corona-Quarantäne

Der Moerser Lungenspezialist Thomas Voshaar hat ein Positionspapier ins Netz gestellt, wie wir seiner Meinung nach im Herbst und Winter mit Corona umgehen sollten.

Der Moerser Lungenspezialist Dr. Thomas Voshaar setzt sich für ein Ende der Corona-Quarantäne ein. Mit mehreren Medizinern hat er ein Schreiben ins Netz gestellt, in dem das Vorgehen für den Herbst empfohlen wird. In dem "Sokrates-Rationalisten-Forum" wird in Omikron keine Gefahr mehr für das Gesundheitssystem und die Bevölkerung gesehen. Voshaar hält daher auch Lockdowns, ständiges Testen oder Maskenpflichten für nicht mehr nötig. Auch eine Krankschreibung sollte es nur noch bei den wirklich Erkrankten geben. Hier geht es zum kompletten Schreiben.

Voshaar sieht Corona im Übergang zu einer Endemie

„Wir haben dieses Papier geschrieben, weil wir erneut Verunsicherung bei den Menschen spüren“, sagte Voshaar in der NRZ zu dem Positionspapier. Für ihn ist eine Erkrankung in Folge von Omikron nicht mehr Covid 19. Er setzt sich außerdem dafür ein, dass sich die Entwicklung von Corona-Impfstoffen an den Grippe-Impfungen orientiert. Das heißt, die Impfstoffe müssen immer wieder an das sich verändernde Virus angepasst werden. Er und die anderen Unterzeichner sehen Corona außerdem im Übergang von einer Pandemie zu einer Endemie.

Weitere Meldungen

skyline