Moerser Parkplätze sollen schrankenfrei werden

Die Schrankenanlagen auf fünf Moerser Parkplätzen sind veraltet. Die Stadt überlegt jetzt, sie abzubauen und nur über Parkscheinautomaten zu kassieren.

© Guillaume DURIS - Charly

In Moers könnten bald die Schranken auf fünf zentralen Parkplätzen abgebaut werden. Heute berät die Politik darüber, sie nur noch über Parkscheinautomaten zu bewirtschaften. Der Systemwechsel würde rund 235tausend Euro kosten. Hintergrund ist, dass die Anlagen mittlerweile veraltet sind. In den letzten beiden Jahren hatte es über tausend Störfälle gegeben – zum Beispiel weil die Schranke kaputt war oder sich Münzen oder Tickets in den Kassenautomaten stauten.

Alte Anlagen: Kaum noch Ersatzteile zu bekommen

Betroffen sind die Parkplätze Neuer Wall, Altstadt, Kastell, Kautz- und Bankstraße. Die Anlagen sind hier seit 15 Jahren ununterbrochen in Betrieb. Vor zwei Jahren gab es auch eine Einbruchserie auf die Automaten. Damals wurde schon festgestellt, dass Ersatzteile nur noch spärlich zu bekommen sind. Mit dem neuen System wie jetzt beim Parkplatz Mühlenstraße könnte dann auch die Videoüberwachung wegfallen.

Weitere Meldungen

skyline