Moerser Politik berät über Bürgerzentrum Meerbeck

In Moers-Meerbeck soll an der Barbarastraße in den nächsten Jahren ein neues Bürgerzentrum entstehen. Mit Spiel, Kultur oder Sport sollen sich Menschen einander begegnen.

© FUNKE Foto Services

Die Stadt Moers rechnet für das neue Bürgerzentrum in Meerbeck mit Kosten von rund vier Millionen Euro. Heute berät die Politik über das Konzept, das gemeinsam mit den Moerser ausgearbeitet wurde. Mit ihm sollen Landesgelder aus dem Städtebau-Förderprogramm beantragt werden. Entstehen soll das neue Bürgerzentrum in der früheren Barbaraschule in der Nähe des ebenfalls neuen Volksparks. Es soll barrierefrei werden und für alle Generationen, Kultur und Sport geeignet sein.

Herzstück der Pläne ist ein großer Veranstaltungssaal

Geplant sind etwa ein großer Veranstaltungssaal für bis zu 200 Personen, aber auch ein Begegnungsbistro, ein Turnraum oder Multifunktions- und Beratungsräume. Auch die Stadtteilbibliothek könnte im Bürgerzentrum ihr Zuhause finden. Entwickelt wurde das Konzept mit der Idee, „von unten nach oben immer leiser“. Das heißt: Während der Lärmpegel im Erdgeschoss auch mal größer sein darf, wird er bis ins Dachgeschoss immer kleiner. Hier findet ihr mehr zum Konzept.

Weitere Meldungen

skyline