Moerser Rat setzt sich für linksrheinisches Impfzentrum ein

Die Forderungen nach einem zweiten Impfzentrum auf der linken Rheinseite werden lauter. Nach der Kreis-FDP gibt es jetzt auch in Moers und Rheinberg Stimmen dazu.

© Radio K.W.

Aus Moers wird ein zweites Impfzentrum für den Kreis Wesel gefordert. Der Rat der Stadt hat einen entsprechenden Antrag für die Einrichtungen in Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg oder Neukirchen-Vluyn verabschiedet, schreibt die NRZ. Unterstützung gibt es aus Rheinberg - hier sagt z.B. die FDP man fühle sich abgehängt mit nur einem rechtsrheinischen Impfzentrum. Im Kreis Wesel wohnen insgesamt 460Tausend Menschen. Mit zwei Impfzentren könne man natürlich deutlich schneller durchimpfen, heißt es.


Impfstart im Zentrum im nächsten Monat

Ein Impfzentrum ist bereits einsatzbereit - an der Weseler Niederrheinhalle. Losgehen soll es hier nicht vor Anfang/Mitte Januar 2021 los gehen. Grund hierfür ist der noch knappe Impfstoff, der für dieses Jahr zur Verfügung steht. Koordiniert wird das zwischen dem Kreis Wesel, der Kassenärztlichen Vereinigung und dem Land NRW. Als erstes sollen Bewohner von Alten- und Pflegeheimen geimpft werden.

Weitere Meldungen

skyline