Moerser riefen mit Kundgebung und Demo zur Europawahl auf
Veröffentlicht: Sonntag, 12.05.2024 17:21
In Moers ist am Samstag ein Zeichen für Europa gesetzt worden. Rund 200 Menschen waren zu einer Demo zusammengekommen. Aufgerufen hatte das Bündnis "Moers ist bunt, nicht braun".
In Moers gab es am Samstag einen Marsch für Europa. Rund 200 Menschen haben teilgenommen, berichtet die Arbeiterwohlfahrt auf ihrer Facebookseite. Vom Bahnhof zogen die Demonstranten in die Innenstadt. Vor dem Rathaus gab es dann eine Kundgebung mit mehreren Reden. Das Bündnis "Moers ist bunt, nicht braun" hatte zu der Demo aufgerufen, unterstützt unter anderem auch von der AWO. Die Moerser sollten außerdem Flagge zeigen mit möglichst vielen Europafahnen. Gehofft hatten die Organisatoren hier allerdings auf noch mehr Resonanz.
Anlass war Europatag und Aufruf zur Europawahl
Das Motto der Demo lautete: Gegen einen Dexit und für ein vereintes Europa. Die AWO betonte etwa, dass es gerade in Zeiten der Krisen und Kriege besonders wichtig sei, das europäische Miteinander zu stärken und dem Rechtsruck in Deutschland vehement entgegenzutreten. Ziel der Demo war es, die Menschen für den 9. Juni zur Europawahl zu motivieren. Anlass war außerdem der jährliche Europatag im Mai, der an die Bedeutung der europäische Einigung für Frieden und Wohlstand erinnern soll.