Moerser SC zieht sich aus Volleyball-Bundesliga zurück

Die Volleyballer des Moerser SC haben noch alle Chance auf den sportlichen Aufstieg in die erste Liga. Doch der Vorstand hat entschieden sich aus den Bundesligen zurückzuziehen.

MSC
© radio kw

Die Herrenvolleyballmannschaft des Moerser SC wird in der kommenden Saison nicht in der ersten oder zweiten Bundesliga spielen. Im Wortlaut heißt es in einer Erklärung des Vorstandes "Der Moerser Sportclub hat sich entschieden, Sport im Bundesligaformat nicht fortzusetzen." Als Gründe führt der Verein "ungeklärte und nicht kalkulierbare Auflagen der VBL", der Volleyball Bundesliga an. Der Entschluss steht im kompletten Gegensatz zur aktuellen sportlichen Situation. Der Verein führt einen Spieltag vor Saisonende die Tabelle der 2. Bundesliga Nord an und könnte mit einem weiteren Sieg den sportlichen Aufstieg in die erste Liga schaffen.

Liga von Entscheidung irritiert

Die Volleyball Bundesliga (VBL) hat mit Verwunderung auf die Entscheidung des Moerser SC reagiert. Von Ligaseite heißt es, man habe aktuell mit den Aufstiegskandidaten Optionen besprochen, um den Sprung für die Teams in die erste Liga zu vereinfachen. In den letzten Jahren waren immer wieder sportliche Aufsteiger in die erste Liga in der zweiten Spielklasse geblieben, ihnen schien der nötige Mehraufwand nicht realisierbar. Ein Verbleib in der 2. Bundesliga soll für den MSC keine Option gewesen sein, da viele Kaderspieler ihre Zukunft in der 1. Bundesliga sehen und so nicht genügend Spieler für eine weitere Zweiligasaison zur Verfügung stünden.

Weitere Meldungen

skyline