Moerser Studentin startet Petition für das Fach Sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften im Unterricht soll immer mehr durch Wirtschaft-Politik ersetzt werden - bald auch an der Uni. Einer Moerser SoWi-Studentin hat Bedenken.

Weil sie Angst um ihre berufliche Zukunft hat, hat eine Moerserin eine Petition gestartet. Sie studiert Sozialwissenschaften auf Lehramt - das Fach möchte die Landesregierung abschaffen. Es soll durch Wirtschaft-Politik ersetzt werden. Die Landesregierung will so nach eigenen Angaben die ökonomische Bildung in den Schulen als Bestandteil der Allgemeinbildung stärken. Sorgen gibt es, dass durch die Hervorhebung der Wirtschaft der vielfältige Blick auf gesellschaftliche Probleme verloren geht.

Unterrichten zwar weiter möglich - Bedenken bleiben aber

Nach einer Anfrage hat das Land zwar klargestellt, dass Weiterbildungen für SoWi-Lehrer freiwillig seien. Trotzdem: Die Moerserin sorgt sich - auch um die Konkurrenz, die entsteht, wenn erste Absolventen mit dem neuen Studienfach fertig sind. Mehr als 31.000 Menschen haben schon unterschrieben, 35.000 sollen es werden. Die Moerser Studentin ruft zur Unterstützung auf - auch unter dem Hashtag #SOWIbleibt.

Weitere Meldungen

skyline