Moerser Wirtshaus zieht in den Duisburger Hafen

Das Grafschafter Wirtshaus zieht in den historischen Speicher im Duisburger Innenhafen ein, indem ehemals das "Diebels im Hafen" zu finden war. Im Mai soll es eröffnet werden.

© FUNKE Foto Services / STEFAN AREND

In Duisburg soll das frühere "Diebels im Hafen" wiederbelebt werden. Laut WAZ will das Grafschafter Wirtshaus aus Moers hier im Mai eröffnen. Der historische Speicher gehörte vor 20 Jahren zu den ersten Gebäuden im Innenhafen, die gastronomisch genutzt wurden. Zuletzt stand er mehrere Jahre leer. Für die Neueröffnung laufen gerade schon umfassende Renovierungen. Geplant ist ein Mix aus modernem Ambiente und traditionellem Charme. Neben Getränken sollen in Duisburg regionale Spezialitäten auf der Karte stehen.

2018 war das Brauhaus Pleite gegangen

„Diebels im Hafen“ war 2003 als erstes in das Gebäude aus rotem Backstein gezogen. 2018 ging das Brauhaus Pleite. Danach versuchte das "Schiffchen" aus Düsseldorf sein Glück, konnte sich aber auch nicht halten. Dabei bietet das historische Gemäuer ein gemütliches Ambiente mit rotem Backstein, dicken Holzbalken und einem Biergarten am Wasser. Das Innenhafenportal hat schon einen Architektenentwurf für den Innenbereich veröffentlicht. Hier geht es zum kompletten WAZ-Artikel.

skyline