Anzeige
Moonlight-Lauf lockt viele Sportler nach Wesel
© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services
Teilen:

Moonlight-Lauf lockt viele Sportler nach Wesel

In Wesel steht ein fester Termin für Laufbegeisterte an. Heute am 22. Mai findet am Auesee zum 18. Mal der Moonlight-Lauf statt.

Veröffentlicht: Freitag, 22.05.2026 05:52

Anzeige

Die Lauffreunde HADI Wesel sind die Veranstalter. Sie richten den Lauf seit Jahren am Auesee aus. Der Start ist um 21 Uhr 15 – also kurz nach Anbruch der Dämmerung. Die Strecke führt zweimal um den Auesee. Das sind sieben Kilometer. Besonders ist vor allem der Moment im Ziel. Die Läuferinnen und Läufer laufen durch eine Gasse aus 80 Fackeln. Das ist seit Jahren das Markenzeichen des Events. Im vergangenen Jahr nahmen fast 460 Menschen teil. Die Startgebühr liegt bei 13 Euro. Im Ziel warten ein Obstbuffet, Wurst vom Grill und kalte Getränke.

Anzeige

Esel-Walk in Wesel als Alternative mit Mehrwert

Anzeige

Wer lieber walkt statt läuft, ist beim Esel-Walk dabei. Der startet bereits um 19 Uhr 15. Die Strecke ist etwas länger – 7,5 Kilometer. Auch der Esel-Walk führt zweimal um den Auesee. Ein besonderer Pluspunkt: Die Strecke ist sportabzeichenfähig. Beide Veranstaltungen finden am Westenergie Auestadion in Wesel statt. Der Erlös fließt in einen konkreten Zweck. Seit 2008 gibt es am Auesee eine Beleuchtung auf dem Rundweg. Die Einnahmen aus Moonlight-Lauf und Esel-Walk finanzieren den Unterhalt dieser Beleuchtung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige