Mord an Obdachlosem in Moers - Prozess im Oktober

Drei Jugendliche stehen Ende Oktober wegen einer tödlichen Attacke in Moers vor Gericht. Im Februar waren zwei Obdachlose so brutal angegriffen worden, dass eines der Opfer starb.

© helmutvogler - Fotolia

Nach der brutalen Attacke auf zwei Obdachlose in Moers steht der Gerichtstermin. Zwei 15 und 18 Jahre alte Jugendliche müssen sich ab Ende Oktober wegen gemeinschaftlichen Mordes verantworten, ein 17-Jähriger außerdem wegen Beihilfe. Er soll die Tat gefilmt und ins Internet gestellt haben. Zum Motiv haben sich die Angeklagten laut NRZ bisher nicht geäußert. Die Jugendlichen sollen die Obdachlosen im Februar mit Pfefferspray besprüht, zusammengeschlagen und gegen ihre Köpfe getreten haben. Einer der beiden - ein 58-Jähriger - starb später im Krankenhaus an den Folgen.

Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Verhandelt wird am 31. Oktober vor dem Moerser Amtsgericht. Der Prozess ist nicht öffentlich, weil alle Angeklagten zur Tatzeit minderjährig waren. Angesetzt sind vier Verhandlungstage bis Mitte November. Offenbar wird auch eine Nebenklage erhoben. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline