Mordfall Moers: Anklage gegen Bekannten von Kazim Tatar

Die Staatsanwaltschaft Kleve hat im Moerser Mordfall Kazim Tatar Anklage gegen einen Mann aus Neukirchen-Vluyn erhoben. Der 49-Jährige soll den Schneider erschossen und später auch das Feuer in dessen Wohnung gelegt haben.

© Foto: Funke Foto Services/Rainer Hoheisel

Im Mordfall des Moerser Schneiders Kazim Tatar hat die Staatsanwaltschaft Kleve jetzt Anklage gegen einen Bekannten des Opfers erhoben. Laut RP soll sich ein 49-Jähriger aus Neukirchen-Vluyn wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes aus Heimtücke und Habgier und wegen schwerer Brandstiftung verantworten. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann Kazim Tatar mit zwei Schüssen in Rücken und Genick getötet hat. Das Motiv: Streit um eine größere Menge Gold und Bargeld.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus. dass der Angeklagte sein Opfer am Tattag erst mach einem Urlaub vom Flughafen abholte und in dessen Wohnung brachte. Nach einem gemeinsamen Frühstück habe der Neukirchen-Vluyner sein Opfer dann erschossen. Drei Wochen später soll er außerdem in die Wohnung von Tatar zurückgekehrt sein, um ein Feuer zu legen und so Spuren zu verwischen. Die Leiche von Kazim Tatar war am 25. November zerstückelt in einem Waldstück in Moers-Hülsdonk gefunden worden.

Auch die Ex-Frau des Opfers und ihre Schwester sollen an dem Mordkomplott beteiligt gewesen sein. Sie waren erst Ende Februar festgenommen worden. Tatars Sohn wurde aus der U-Haft wieder entlassen.

Weitere Meldungen

skyline