Anzeige
Morgen soll die A52-Brücke bei Essen freigegeben werden
© Martin Möller/FUNKE Foto Services
Teilen:

Morgen soll die A52-Brücke bei Essen freigegeben werden

Die Brücke ist seit einer Woche gesperrt. Seitdem werden Autofahrer ausgerechnet über die Großbaustelle am Kreuz Kaiserberg umgeleitet. Morgen soll sich die Lage entspannen.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 13:36

Anzeige

Die gesperrte A52-Brücke bei Essen sorgt nur noch bis morgen für verstopfte Autobahnen. Im Laufe des Mittwochs soll sie wieder freigegeben werden, sagt die Autobahn GmbH.  Allerdings soll dann zwischen Breitscheid und Kettwig erstmal Tempo 40 oder 60 gelten. Und die Fahrbahn ist nur einspurig. Die Reparatur kommt demnach planmäßig voran. Die genaue Uhrzeit für die Öffnung der A52 steht aber noch nicht fest. Vor einer Woche waren an der Brücke Schäden an der sogenannten Übergangskonstruktion entdeckt worden - der Verbindung zwischen "normaler" Autobahn und Brücke. Seitdem kommen Autofahrer Richtung Essen nicht mehr durch.

Anzeige

80.000 Autos nutzen die Brücke jeden Tag

Anzeige

Schadhafte Stellen seien mit Metallrampen («Fly-over-Platten») abgedeckt worden. Gleichzeitig habe die Reparatur der Konstruktion begonnen, so die Autobahn GmbH. Während der A52-Sperrung werden Autofahrer ausgerechnet über die Großbaustelle am Kreuz Kaiserberg umgeleitet. Pendler mussten sich seit letzten Dienstag damit durch noch mehr Staus kämpfen. Die A52 ist eine zentrale Verbindung zwischen dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Die Ruhrtalbrücke wird täglich von fast 80.000 Fahrzeugen genutzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige