Morgen startet die Kirmes in Bocholt

Eine halbe Million Besucher werden an vier Tagen in Bocholts Innenstadt erwartet. Bei einem der größten Kirmesfeste in der Region.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Bei der Kirmes in Bocholt werden übers Wochenende eine halbe Million Besucher erwartet. Mehr als 320 Buden und Fahrgeschäfte präsentieren sich ab Freitagnachmittag in der Innenstadt. Auch die Inflation, die gestiegenen Preise für Backfisch und Co. und die aktuelle Krisenstimmung wird die Bocholter wohl nicht von einem ausgedehnten Bummel abhalten. Das sagt zumindest der Vorsitzende des Schaustellervereins in Bocholt, Philipp Traber. Man habe in diesem Jahr auch wegen der verlässlichen Besucherzahlen neue und noch größere Fahrgeschäfte dazugewinnen können. Die traditionelle Kirmes läuft bis einschließlich Montag.

Kurz vor Kirmesstart hatten Fahrgeschäfte abgesagt

Wenige Tage vor Start hatten allerdings gleich zwei von ihnen spontan abgesagt. Das Fahrgeschäft "Booster" hat einen Motorschaden, die "Montgolfiere" einen technischen Defekt. Zum Glück für Kirmesfans gibt es aber schon Ersatz. Eine "Raupenbahn" und eine "Ballonfahrt!" werden stattdessen auf dem Kirmesgelände aufgebaut. Vor allem die Raupenbahn ist für viele Kirmesfans legendär und stand früher schon viele Jahre auf der Bocholter Kirmes. Alle schon vergebenen Gutscheine in den Bummelpässen sind auch für die Ersatzfahrgeschäfte gültig.

Weitere Meldungen

skyline