"Mr. Nispa" geht: Reinhard Hoffacker sagt "Auf Wiedersehen"

Reinhard Hoffacker ist seit über 20 Jahren das Gesicht der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe (NISPA). Als Sportförderer war er erster Ansprechpartner für lokale Vereine.

© Sebastian Falke, Radio KW

Reinhard Hoffacker hat 2001 die Öffentlichkeitsarbeit der damaligen Verbandssparkasse Wesel übernommen, und nach der Fusion mit der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe war er für die NISPA verantwortlich. Am 14.April ist jetzt Schluß: Der "Mann von der Sparkasse" geht in den Ruhestand. Reinhard Hoffacker ist dankbar. Ihm hat die Arbeit immer Spaß gemacht. "Ich habe unheimlich viele Einblicke bekommen und viele tolle Menschen kennengelernt", sagt Hoffacker im Radio KW - Gespräch (siehe unten).

1,3 Millionen Euro Förderung pro Jahr

Die NISPA fördert die Bereiche aus Kultur, Soziales, Bildung, Naturschutz und Sport. Dazu gehören z.B. der Eselrock, das Fantastival, das Schützenwesen und der Lokalsport. Insgesamt werden dafür 1,3 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt. Reinhard Hoffacker ist begeistert von der Vielfalt im Kreis Wesel: Egal ob es beispielsweise die Volleyballerinnen von BW Dingden, die Trampolinspringer in Voerde, die Dinslakener Cobras im Eishockey oder die Pferdesportler in allen Facetten sind. Sport ist mehr als nur Fußball.

Highlights

Spontan nennt Reinhard Hoffacker den Eselrock in Wesel. "Das Tau ist an den richtigen Leuten festgemacht worden, die den Karren ziehen", so Hoffacker. Außerdem ist der deutsche Rekord im Dreisprung noch gut in Erinnerung. Katja Demut sprang am Pfingstmontag 2011 beim Springer-Meeting in Wesel 14,57 Meter weit. Auch die SparkassenKindergartenCups und die Kicker-Weltmeisterschaft 2010 sind Hoffacker in bester Erinnerung.

Große Enttäuschungen sind ihm bei der Förderung erspart geblieben. Hoffacker hat immer ein gutes Bauchgefühl gehabt.

Förderung geht weiter

Nachdem die meisten Corona-Maßnahmen weggefallen sind, normalisiert sich auch das Leben im Sport. So findet am 5.Juni wieder der "Dreiswiesellauf" unter normalen Bedingungen statt. Parallel steigt die Drachenbootregatta in Friedrichsfeld. Am 18.Juni gibt es den 2ten Weseler Donkey Bowl. Am 11. September gibt es den 11ten Sparkassentriathlon. Am gleichen Datum startet das große Radrennen in Hiesfeld. Zusätzlich wird es dieses Mal auch Downhill - Rennen für Mountainbiker geben. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

www.sparkasse-sport.de

Auch wenn mit Reinhard Hoffacker das "Gesicht der Sparkasse" geht, bleibt die Sportförderung der NISPA bestehen. Neue Ansprechpartnerin ist Frau Kim Ernst.

Reinhard Hoffacker wird es auch künftig nicht langweilig. Er ist 1.Vorsitzender des DRK - Ortsvereins Wesel.© Sebastian Falke, Radio KW
Reinhard Hoffacker wird es auch künftig nicht langweilig. Er ist 1.Vorsitzender des DRK - Ortsvereins Wesel.
© Sebastian Falke, Radio KW

Reinhard Hoffacker wird präsent bleiben. Als 1.Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wesel wirbt er um Spenden für die vielfältigen Aufgaben der Ehrenämtler. Keine Veranstaltung ohne DRK, und auch in der Flüchtlingskrise sind die Helfer eine feste Stütze.

Etwas mehr Zeit bleibt ihm im Ruhestand aber doch: Sein großes Hobby ist das Tauchen im "Roten Meer". Wir wünschen ihm dabei viel Spaß und weiterhin beste Gesundheit. Danke schön für das herausragende Engagement und die gute Zusammenarbeit, denn ohne Reinhard Hoffacker gäbe es auch keinen "Sport am Sonntag" bei Radio K.W.!

© Sebastian Falke, Radio KW

Weitere Meldungen

skyline