Müll am Rheinufer: Neuer Mängelmelder für Emscher und Lippe

Am Rheinufer sammelt sich immer mehr Müll an. Einige Wasserverbände überlegen sich jetzt Lösungsansätze.

© Jan Dahlmann

Herumfliegender Müll ist am Rheinufer leider keine Seltenheit. In Duisburg-Baerl ärgern sich die Anwohner schon lange über die überfüllten Mülleimer - ausgeleert wurden sie schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Auch Anfragen von Anwohnern und Presse helfen nicht: die Zuständigkeiten werden hin- und hergeschoben, schreibt die NRZ.

Mängelmelder

Ganz anders macht es jetzt die Emschergenossenschaft zusammen mit dem Lippeverband: ein neuer Mängelmelder gibt Bürgern jetzt jederzeit die Möglichkeit Hinweise und Beschwerden einzureichen - sei es über Müll oder fehlender Beschilderung. Im Netz oder per App kann im Nachgang dann sogar der jeweilige Bearbeitungszustand eingesehen werden. Der Mängelmelder gehört zur neuen Initiative "Mach mit am Fluss" - die Bürger aktiv am Geschehen beteiligen soll.

Weitere Meldungen

skyline