Müllgebühren in vielen Städten im Kreis Wesel steigen
Veröffentlicht: Montag, 20.11.2023 07:03
In vielen Städten fällt bald die Entscheidung, wie teuer die Müllgebühren nächstes Jahr ausfallen. Einige haben eine Erhöhung bereits angekündigt.
In vielen Städten fällt bald die Entscheidung, wie teuer die Müllgebühren nächstes Jahr ausfallen. Dinslaken, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort haben etwa schon Erhöhungen angekündigt. Als Grund nennen sie unter anderem gestiegene Personalkosten. In Dinslaken soll die 60-Liter-Restmülltonne zwischen vier und neun Euro mehr im Jahr kosten. In Neukirchen-Vluyn sind es fast fünf Euro. Weniger zahlen sollen dagegen die Schermbecker für ihren Restmüll, weil sie zuletzt deutlich weniger entsorgt hatten.
Gebühr für Schmutzwasser in Neukirchen-Vluyn steigt stark
Die Stadt Neukirchen-Vluyn rechnet zum Jahresende auch immer die Gesamtgebühr für eine vierköpfige Musterfamilie mit eigenem Grundstück aus. Demnach werden 2024 fast 70 Euro mehr fällig. Am stärksten steigt hier die Gebühr für Schmutzwasser. Neben dem Abfall und Abwasser werden außerdem Straßenreinigung und Winterdienst teurer. Unterm Strich liegt das Gebührenplus bei acht Prozent.