Mutter des toten Mädchens aus Dinslaken festgenommen
Veröffentlicht: Freitag, 13.10.2023 15:07
Nach dem tragischen Tod einer Dreijährigen in Dinslaken wurde jetzt auch die Mutter des Mädchens verhaftet. Die Geschwisterkinder sind in einer Pflegefamilie untergekommen.
In dem Fall der toten Dreijährigen aus Dinslaken ist jetzt auch die Mutter (39) festgenommen worden. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft Duisburg gibt es Hinweise dafür, dass sie das Kind gemeinsam mit dem bereits in U-Haft sitzenden Vaters vorsätzlich schwer misshandelt und am Ende getötet haben soll. Bisher war gegen den Vater ermittelt worden. Er hatte sich bei der Polizei in Dinslaken gemeldet (am 06.Oktober) und angegeben, dass er das Kind tot im Keller gefunden hatte (am 01.Oktober). Später hatte der 40-Jährige die Leiche mit Gewichten beschwert und in den Rhein-Herne-Kanal geworfen. Der Vater sitzt seit dem letzten Wochenende in Untersuchungshaft und schweigt. Er soll das Kind tagelang im Keller eingesperrt haben, wo es verstarb. Inzwischen haben die Obduktionsergebnisse gezeigt, dass das Mädchen an erbrochenem Speisebrei erstickt war.
Kinder sind in einer Pflegefamilie untergebracht
Bislang waren die zwei Geschwisterkinder der Toten gemeinsam mit ihrer Mutter in einem Schutzhaus untergebracht worden. Jetzt hat das Jugendamt die Familie getrennt, um die Geschwisterkinder der Verstorbenen zu schützen. Die Kinder seien in einer liebevollen Pflegefamilie untergekommen, sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Alle Familienmitglieder werden noch immer psychologisch betreut