NABU ruft kreisweit wieder zur Vogelzählung auf

Ab Freitag sind Vogelfreunde wieder dazu aufgerufen Strichlisten zu führen. Durch die Zählungen wollen Naturschützern einen besseren Überblick über die Vogelbestände erhalten.

© CC0

Auch diesen Winter gibt es eine Vogelzählung an den Futterhäuschen im Kreis Wesel. Der NABU lädt ab Freitag wieder drei Tage lang zum Mitmachen ein. Eine Stunde lang kann jeder dann Strichliste führen - im Garten, im Park oder auf dem Balkon. Das Ergebnis kann online, per App oder Hotline gemeldet werden. Für die Naturschützer sind die regelmäßigen Zählungen wichtig, um zum Beispiel Rückgänge zu erkennen und an der Ursache zu arbeiten.

Im letzten Jahr war der Spatz der meistgezählte Vogel

Bei der letzten „Stunde der Wintervögel“ hatten kreisweit rund 970 Menschen mitgemacht. Am häufigsten wurde der Spatz gezählt – laut Nabu fast 4400 Mal. Dahinter folgten Kohl- und Blaumeise im leichten Aufwärtstrend. Einen Rückgang um fast 30 Prozent gab es vor einem Jahr bei den weniger beliebten Saatkrähen. Dafür hatten sich allerdings die Straßentauben, deren Dreck ähnliche Probleme bereitet, ordentlich vermehrt.

Weitere Meldungen

skyline