NABU unterstützt Petition für einen zweiten Nationalpark

Der Rheinberger NABU ruft zu einer Petition für einen zweiten Nationalpark in NRW auf. Der Reichswald in Kleve wäre ein Vorschlag für einen solchen Park.

Der NABU will Druck machen, damit Nordrhein-Westfalen einen zweiten Nationalpark bekommt. Unter anderem in Rheinberg rufen die Naturschützer in den sozialen Netzwerken dazu auf, eine Online-Petition zu unterstützen. Über 15.000 Menschen haben bisher schon unterschrieben. Sechs Gebiete hatte das Umweltministerium vorgeschlagen - darunter auch der Reichswald im Kreis Kleve. Entscheiden müssen die Städte vor Ort, weil sie mit dem Nationalpark auch viel Verantwortung übernehmen.

Ein Nationalpark hilft Natur und Mensch

Der Naturschtzbund macht deutlich, dass es um die Natur in NRW nicht gut steht. Fast die Hälfte der Tier-, Pilz- und Pflanzenarten stehe auf der Roten Liste. Rund 80 Prozent der Lebensräume wie Moore, Wälder und Gewässer sind außerdem in einem schlechten ökologischen Zustand, so der NABU. Gute Erfahrung habe man schon mit dem Nationalpark Eifel gemacht - auch für die Menschen. Über 30 Millionen Euro Bruttoumsatz registrierte die Region nur zehn Jahre nach der Gründung.

Weitere Meldungen

skyline