Nach A40-LKW-Brand werden zwei weitere Brücken abgerissen

Die Folgen des LKW-Brandes auf der A40 bei Mülheim werden noch lange zu spüren sein. Anfang Dezember müssen zwei weitere Brücken weichen. Wieder gibt es Sperrungen.


© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Nach dem LKW-Brand auf der A40 bei Mülheim müssen zwei weitere Brücken abgerissen werden. Pendler bekommen das in den ersten beiden Dezemberwochen zu spüren. Dann müssen wieder Autobahn und Zugstrecke gesperrt werden. Die A40 zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Styrum vom 4. Dezember, 20.00 Uhr, bis zum 13. Dezember, 5.00 Uhr. Die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen schon zwei Tage früher - vom 2. Dezember, 23.00 Uhr, bis 7. Dezember um 4.00 Uhr. Autofahrer sollen den Bereich weiträumig umfahren. Für Zugpendler werden Schnellbusse eingesetzt.

Behelfsbrücke soll Ende Dezember fertig sein

Die Sperrung der Bahn-Hauptstrecke hat Folgen für den gesamten Zugverkehr in der Region. Es gibt jede Menge Umleitungen und Halteausfälle. Zugpendler kennen das allerdings mittlerweile. Der brennende Tanklaster hatte Mitte September drei Eisenbahnbrücken beschädigt. Eine davon wurde schon abgerissen. Für sie soll Ende Dezember eine Behelfsbrücke fertig sein. Dann ist auch die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen wieder in beide Richtungen befahrbar. Die anderen beiden Hilfsbrücken sind erst für den nächsten Sommer geplant.

skyline