Nach Abriss der Cölve-Brücke in Moers rollen wieder Züge

Die Abrissarbeiten rund um die Cölve-Brücke sind beendet. Damit kann die Nordwestbahn ab heute ihre Züge wieder wie gewohnt zwischen Moers und Duisburg fahren lassen.

© Yannick Böke, Radio K.W.

Die alte Cölve-Brücke ist weg; die Oberleitungen sind neu installiert - ab heute fahren auf der Strecke zwischen Moers-Schwafheim und Duisburg-Rheinhausen wieder Züge. Weil die alte Brücke so marode war, musste der Zugverkehr hier Anfang Oktober komplett eingestellt werden. Es folgte der Abriss der Brücke, an der auch Oberleitungen befestigt waren. Jetzt soll es erstmal für den regionalen Personenverkehr weitergehen, ab dem 6. Dezember voraussichtlich dann auch für den Güterverkehr.

Anwohner wollen wieder für Behelfsbrücke demonstrieren

Wie Autofahrer und Fußgänger künftig über die Bahngleise kommen, ist noch unklar. Die Planungen für den Neubau der Cölve-Brücke liegen bei der Stadt Duisburg. Für sie hat die Verbindung eine größere Bedeutung. Deshalb hat Moers ein Stück seines Stadtgebiets abgetreten. Der Vertrag ist schon unterschrieben. Bis Anfang 2022 wird auch das OK der Bezirksregierung erwartet. Anwohner fürchten, dass sich der Neubau über Jahre hinzieht. Nächste Woche Mittwoch (24.11., 15 Uhr) ist deshalb eine Demo für eine Behelfsbrücke geplant.

Weitere Meldungen

skyline