Nach Banküberfall - Sonsbecker fliegt 20 Jahre später auf

Vor 20 Jahren wollte er von einem Bankangestellten Geld erpressen - erfolglos. Durch einen Routineabgleich hat die Polizei den Sonsbecker jetzt gefunden.

© Antje - stock.adobe.com

Ein 58-jähriger Sonsbecker ist offenbar nach fast 20 Jahren als Bankräuber aufgeflogen. In Geldern soll er 2001 einem Bankangestellten einen Jutebeutel mit Drähten und einen Zettel zugeschoben haben. Dabei hinterließ er Fingerabdrücke, die erst jetzt einen Treffer ergaben. Beute machte der Sonsbecker laut Polizei nicht. Der Bankangestellte war damals so irritiert, dass er nicht reagierte, so dass der Räuber einfach wieder ging. 

Banküberfall war "keine gute Idee"

Auf dem Zettel hatten wohl abgehakte Worte gestanden, die eindeutig auf einen Überfall schließen ließen. Der Räuber hatte nur ihn zurückgelassen. Die Spuren waren zwar gesichert worden, blieben aber zunächst ohne Ergebnis. Ein Routineabgleich brachte fast 20 Jahre später dann den Treffer. Der 58-Jährige hatte seine Tat gegenüber der Polizei eingeräumt und erklärt, dass es "keine gute Idee war".

Weitere Meldungen

skyline