Nach Brand bei Byk in Kempen: Alle Tanks sind entsorgt

Bei der Byk in Kempen laufen die Aufräumarbeiten nach dem Feuer Ende August. Ein Etappenziel ist erreicht: Die Tanks konnte mit schwerem Gerät entsorgt werden.

© Symbolfoto BYK-Chemie, Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Nach dem Brand bei der BYK-Chemie in Kempen Ende August kommen die Aufräumarbeiten voran. Alle Tanks konnten mittlerweile erfolgreich abgepumpt, umgelagert und entsorgt werden. Bis zu 100 Experten haben die aufwändigen Arbeiten vor Ort begleitet, schreibt das Chemie-Unternahmen. Dabei waren auch schwere Bagger und Kräne im Einsatz. Die Feuerwehr führte regelmäßig Messungen durch. Es wurden kein erhöhten Werte festgestellt.

Ermittlungen zur Ursache des Brandes dauern noch an

Am 27. August hatte es auf dem Gelände ein Feuer und auch eine Explosion gegeben. Gutachter und Sachverständige beschäftigen sich gerade mit der Ermittlung der Ursache. Die BYK spricht von "sehr guten Fortschritten". Außerdem gebe es erste Lichtblicke. So konnten einige nicht direkt vom Brand betroffene Bereiche wie etwa das Hochregallager wieder freigegeben werden. Die BYK hofft, möglichst schnell zum Normalbetrieb zurückzukehren.

skyline