Nach Brand im Affenhaus: Beschuldigte akzeptieren Geldstrafe

Nach dem Brand im Krefelder Affenhaus müssen drei Frauen eine Geldstrafe zahlen. Das ist jetzt rechtskräftig. Zu einer Gerichtsverhandlung wird es wohl nicht kommen.

© Anouk van der Vliet

Das verheerende Feuer im Krefelder Zoo ist jetzt fast ein Jahr her. Diese Woche hat das Amtsgericht Krefeld gesagt, dass es für die drei beschuldigten Frauen wahrscheinlich nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird. Diese hätten jetzt doch akzeptiert ihre Geldstrafen zu bezahlen, damit es nicht zu einer Hauptverhandlung kommt. Allerdings kämpft eine noch darum, dass die zu zahlenden Tagessätze kleiner werden. Insgesamt wurde eine Geldstrafe von knapp 20Tausend Euro angesetzt.

Was geschah in der Silvesternacht 2019?

In der Silvesternacht letztes Jahr, haben laut Gerichtsmitteilung die Frauen verbotene Himmelslaternen steigen lassen. Durch mindestens eine der Laternen habe das Affenhaus im Zoo Feuer gefangen - fast alle Tiere kamen durch den Brand ums Leben. Insgesamt waren es 50 Tiere, darunter 8 Menschenaffen.

Weitere Meldungen

skyline