Nach Corona-Effekt: wieder mehr Wohnungseinbrüche im Kreis Wesel

In den letzten Jahren war die Zahl der Wohnungseinbrüche bei uns stetig gesunken. Seit diesem Jahr geht es wieder aufwärts. Vorläufige Zahlen zeigen bis September ein Plus von gut 200 Fällen.

© Stadtverwaltung Dinslaken

Seit Jahren geht die Zahl der Wohnungseinbrüche im Kreis Wesel zurück. Jetzt scheint dieser positive Abwärtstrend aber erstmal ausgebremst. Laut vorläufiger Polizeistatistik wurde bis September kreisweit über 570 Mal eingebrochen. Das sind rund 200 Taten mehr als noch vor einem Jahr, als viele Menschen im Homeoffice waren.

Positiv allerdings: In vielen Fällen scheiterten die Einbrecher; in gut 40 Prozent der Fälle blieb es beim Versuch. Außerdem konnten im August und September besonders viele Wohnungseinbrüche aufgeklärt werden

Weitere Meldungen

skyline