Nach Drogen-Razzia auch in Xanten und Neukirchen-Vluyn: Ermittler geben Details bekannt

Der Polizei ist ein großer Coup gegen den Drogenhandel gelungen. Durchsuchungen gab es gestern auch in Neukirchen-Vluyn und Xanten. Jetzt gaben die Ermittler Details bekannt.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Bei einer Razzia in NRW und Bayern ist ein Dealerring gesprengt worden. Durchsucht wurden dabei gestern auch Wohnungen und Geschäftsräume in Neukirchen-Vluyn, Xanten, Oberhausen, Duisburg, Bottrop und Rheurdt. Ermittelt wird laut Polizei gegen über ein Dutzend Beschuldigte. Es geht um den Handel mit Kokain, Haschisch, Marihuana und Ecstasy-Pillen. Insgesamt wurden fünf Haftbefehle erlassen.

Es gab Hinweise auf zwei Marihuana-Plantagen

Die Oberhausener Rauschgiftermittler waren dem Dealerring seit Ende vergangenen Jahres auf der Spur. Dabei konnten sie offenbar zahlreiche Beweise und Anhaltspunkte für einen schwunghaften Drogenhandel zusammentragen. Bei der Razzia wurde etwa in Velbert eine Plantage mit 1700 Marihuana-Pflanzen sichergestellt. Eine vermutete Plantage in Bottrop war dagegen schon abgebaut. Hier wurde aber noch Equipment gefunden.

Hauptverdächtige sind zwischen 26 und 43 Jahre alt

Im Laufe der Durchsuchungen konnten rund 1,2 Kilo Kokain, 8,5 Kilo Marihuana, 200 Gramm Amphetamin, 30 Ecstasy-Tabletten und 50 ml Morphin beschlagnahmt werden. Ebenfalls sichergestellt wurden eine scharfe Schusswaffe, Patronen, Bargeld in fünfstelliger Summe, ein Tresor sowie mehrere Fahrzeuge. Die fünf Haftbefehle wurden gegen die Hauptverdächtigen im Alter zwischen 26 und 43 Jahren vollstreckt.

Weitere Meldungen

skyline