Nach Lockdown in den Niederlanden: Noch immer großer Shopping-Andrang in Grenzstädten

Die Niederländer haben den harten Lockdown hinter sich - trotzdem zieht es sie offenbar weiter vermehrt über die Grenze. Ein möglicher Grund: Die noch geschlossene Gastronomie in Holland.

© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Seit dem Wochenende dürfen in den Niederlanden die Geschäfte wieder öffnen. Viele Niederländer hält das offenbar nicht davon ab, zum Shoppen weiterhin über die Grenze zu kommen. In der Klever Innenstadt sei es am Samstag deutlich voller gewesen als üblich, berichtet die RP. Gastrobetriebe sind in den Niederlanden nach wie vor geschlossen. Kommende Woche will das Kabinett darüber entscheiden, ob Cafés und Restaurants wieder öffnen dürfen. In den letzten Wochen waren die Niederländer vor dem harten Lockdown immer wieder zum Shoppen nach Deutschland geflüchtet. Gesundheitsminister und Bürgermeister hatten davon abgeraten.

skyline