Nach Post-Streik u.a. in Moers - vierte Tarifrunde startet
Veröffentlicht: Montag, 03.03.2025 06:22
Nach den Warnstreiks in Moers, Dinslaken oder Rheinberg wird jetzt wieder verhandelt. Verdi und Deutsche Post treffen sich heute und morgen zur vierten Tarifrunde.

Die Deutsche Post will die liegen gebliebenen Briefe und Pakete jetzt schnell nachliefern. Ende letzter Woche hatte es wieder Warnstreiks unter anderem in Moers und Dinslaken gegeben. Während die Rückstände abgearbeitet werden, startet die vierte Tarifrunde. Verdi erwartet heute und morgen ein verbessertes Angebot. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, außerdem drei Tage mehr Urlaub. Profitieren sollen rund 170.000 Briefträger, Paketboten und Logistikmitarbeiter.
Viele Ausstände in den vergangenen Wochen auch im Kreis Wesel
Die Gewerkschaft hat in den vergangenen Wochen immer wieder zu Streiks aufgerufen, unter anderem haben auch Zusteller in Wesel und Voerde sowie Beschäftigte im Rheinberger Paketzentrum ihre Arbeit niedergelegt. Freitag und Samstag war dann bundesweit nochmal etwa jede zehnte Brief- und Paketsendung betroffen, sagt die Deutsche Post. Die Ausstände betrafen die Brief-, Paket- und Verbundzustellung in allen Regionen. Bei der Verbundzustellung trägt ein Post-Beschäftigter sowohl Briefe als auch Pakete aus.