Nach Störfall im Weseler Klärwerk

Im Februar hatte es im Klärwerk in Wesel einen Störfall gegeben, wodurch mit Schlamm belastetes Wasser in den Rhein gelangt ist, so das Landesumweltamt. Ein Gutachten nennt jetzt "verdeckte Mängel" als Grund, teilen die Stadtwerke mit.

© Stadtwerke Wesel

Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände oder wörtlich: "eine extrem seltene Kausalkette". Zu diesem Schluss kommt das Gutachten, das die Störung am Weseler Wasserwerk Mitte Februar aufklären sollte. Es habe schon seit 2008 einen verdeckten Mangel in der Technik gegeben, außerdem extrem niedrige Temperaturen und einsetzendes Tauwetter. Der Mangel soll jetzt schnell behoben werden, versprechen die Weseler Stadtwerke. Bei dem Störfall war mit Schlamm belastetes Abwasser in den Rhein gelangt. Danach hatte es viel politischen Streit in Wesel gegeben.

Weitere Meldungen

skyline