Nach Streik in Wesel: Tarifrunde im Groß- und Außenhandel

Seit Wochen gehen tausende im Groß- und Außenhandel auf die Straße - unter anderem aus Moers und Wesel. Sie kämpfen für 4,5 Prozent mehr Lohn. Heute wird wieder verhandelt.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Nach Warnstreiks in Wesel oder Moers wird jetzt wieder verhandelt. Für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel geht es heute in die dritte Tarifrunde. Verdi hatte mit vielen Streiks in den vergangenen Wochen nochmal Druck gemacht. Die Gewerkschaft fordert 4,5 Prozent mehr Lohn. Das Arbeitgeberangebot liegt bisher bei 1,5 Prozent, allerdings erst ab Juli nächsten Jahres. Bis dahin soll es nur zwei Einmalzahlungen geben.

Wenig Hoffnung auf Einigung

Der Groß- und Außenhandel war in der Regel zusammen mit dem Einzelhandel bestreikt worden. Verhandelt wird aber unabhängig voneinander. Für die Beschäftigten im Einzelhandel war auch die dritte Tarifrunde schon gescheitert. Hier steht der nächste Termin am 8. Juli an. Die Verdi-Forderungen sind in beiden Fällen ähnlich, genauso wie die Einwände der Arbeitgeber. Sie verweisen darauf, zu berücksichtigen, dass Corona für die Unternehmen sehr unterschiedliche Folgen hatte.

Weitere Meldungen

skyline