Nach Streiks in Moers und Wesel - achte Tarifrunde im Handel

Im Groß- und Außenhandel geht es heute schon in die achte Tarifrunde. Auch in Moers und Wesel wurde in den letzten Monaten schon für ein ordentliches Lohnplus gestreikt.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Die Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel ziehen sich weiter hin. Heute gehen sie in Düsseldorf schon in die achte Runde. Immer wieder waren sie in den letzten Monaten von Streiks und Kundgebungen begleitet worden, bei uns etwa in Moers und Wesel. Die Gewerkschaft beklagt, dass die Arbeitgeber seit dem Sommer offiziell kein verbessertes Angebot vorgelegt haben. Verdi fordert 13 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 400 Euro.

Verdi macht weiter Druck auf Arbeitgeber

„Wenn die Arbeitgeber bei ihrer Blockadehaltung bleiben, sind Streiks im Weihnachtsgeschäft unausweichlich. Es braucht jetzt ein Angebot, das Beschäftigten keine weiteren Reallohnverluste beschert“, fordert Silke Zimmer von Verdi. Das bisherige offizielle Angebot der Arbeitgeber sieht im ersten Jahr nach vier Nullmonaten lediglich eine Erhöhung von 5,1 Prozent vor. Im zweiten Tarifjahr sollen nach drei Nullmonaten weitere 2,9 Prozent folgen.

Weitere Meldungen

skyline