Nach Transport über den Rhein wird U17 bald eröffnet
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.04.2025 15:18
Viele Schaulustige haben in Xanten oder Wesel die Reise eines ausgedienten U-Boots über den Rhein begleitet. Sein Ziel war das Technik Museum Sinsheim. Dort wird es bald eröffnet.

Der Transport eines U-Boots über den Rhein war vor zwei Jahren ein Riesenspektakel. Bei uns zog es etwa Schaulustige in Voerde, Wesel und Xanten an. Jetzt wird die ausgemusterte U17 der Bundeswehr als Museumsschiff eröffnet. Ab Ende Mai (24.5.) ist es im Technik Museum Sinsheim begehbar. Das U-Boot ist fast 50 Meter lang und 350 Tonnen schwer. Der Einstieg erfolgt über das Dach der Halle 2 des Museums. Von dort gelangen die Besucher über eine Brücke und eine Aufstiegsleiter direkt in das Innere. Maximal 30 Menschen dürfen gleichzeitig rein.
U17 ging 2010 in den Ruhestand
Die U17 stammt aus den 70er Jahren und war das erste Bundeswehr-Boot, das nach dem Krieg wieder an einer Militärübung in den USA teilnehmen durfte. 2010 ging sie in den Ruhestand. Die Reise vor zwei Jahren war sehr aufwändig. Sie führte über See, den Rhein und Straßen. Das schwere Koloss wurde dabei unter anderem auf Schwimm-Pontons transportiert. Ein Teil der früheren Besatzung wird sich auch im Technik Museum Sinsheim weiter um das U-Boot kümmern. Mehr Infos gibt es hier.