Nachfolger von Hafen-Chef Staake in Duisburg steht fest

Der Aufsichtsrat hat einen Nachfolger für den Chefposten am Duisburger Hafen gefunden, der Erich Staake zum Jahresende ablösen soll. Staake hatte sich im Januar vorzeitig gegen Corona impfen lassen und damit für Unmut gesorgt.

© Hans Blossey / FUNKE Foto Services - www.blossey.eu

Am Duisburger Hafen steht fest, wer den Chef der Hafen AG Erich Staake zum Jahresende ablöst. Der Aufsichtsrat bestehend aus Stadt Duisburg und Land NRW war sich gestern einig. Zeitungsberichten nach soll der bisherige Personal- und Rechtsvorstand Markus Bangen den größten Binnenhafen der Welt ab dem 1. Dezember als Vorstandschef führen. Es könnte auch immer noch sein, dass Staake nach seiner Impfvordrängelei vorher abgelöst werden muss. Laut Staatsanwaltschaft Duisburg liegen gegen den 67-Jährigen gleich mehrere Anzeigen vor, die noch geprüft werden. Die Vorwürfe lauten unter anderem Bestechlichkeit und Vorteilsnahme. Aus berufstechnischen Gründen hatte sich der Duisburger Hafenchef bereits im Januar gegen Corona impfen lassen. Mit Blick auf die Priorisierung wäre er längst nicht an der Reihe gewesen.

Weitere Meldungen

skyline