Nachgewiesen: Wolf hat Shetlandland-Pony in Hünxe gerissen

Anfang Januar wurde das zweite Pony im Schermbecker Wolfsgebiet gerissen - in Hünxe. Jetzt steht fest, dass es defintiv ein Wolf war.

© Deutscher Jagdverband

Anfang Januar wurde in Hünxe ein gerissenes Shetlandpony gefunden - jetzt steht fest: Es war ein Wolf. Das Landesumweltamt konnte das nach einer genetischen Untersuchung bestätigen. Ob Wölfin Gloria oder ein anderer Wolf aus dem Wolfsgebiet Schermbeck der Übeltäter war, ließ sich aber nicht feststellen. Ein Schafsriss Mitte Dezember in Dinslaken hingegen geht demnach eindeutig auf das Konto von Gloria.

Richtiges Verhalten bei Tierrissen wichtig

Wird ein Tier gerissen, ist es wichtig, innerhalb von 24 Stunden eine Probe für die genetische Auswertung zu sichern. Darauf weist das Landesumweltamt hin. Betroffene Tierhalter sollen sich daher sofort ans Landesumweltamt wenden - das geht am Wochenende und außerhalb der Geschäftszeiten über die Nachrichtenbereitschaftszentrale 0201-714488 und werktags geht es über die Zentrale: 02361-3050. Weitere neue Wolfsnachweise aus dem Wolfsgebiet Schermbeck sind im Wolfsportal des LANUV NRW einsehbar.

© Helmut Wölker
© Helmut Wölker

Weitere Meldungen

skyline