Nachwuchs: LANUV bestätigt Welpen im Wolfsgebiet Schermbeck

Im Wolfsgebiet Schermbeck gibt es Nachwuchs, das hat das Landesumweltamt jetzt bestätigt. Jetzt spricht man offiziell von einem Rudel.

© CC0

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat einen Wolfswelpen im Waldgebiet Hünxe bestätigt. Am 24.11. wurden drei Wölfe auf einem Bild fotografiert. Weitere Aufnahmen zeigen einen erwachsene Wölfin mit einem Welpen. Experten gehen davon aus, dass es sich um den Nachwuchs von Gloria und ihrem Begleiter handelt. Nach den bundesweit geltenden Monitoringstandards wird das Wolfsvorkommen im Territorium Schermbeck ab sofort als Rudel mit einem bestätigten Welpen geführt. Das dürfte die Diskussion um den Wolf nochmal anheizen. Angesichts der über 100 nachgewiesenen Risse hat der Schermbecker Rat gestern mit großer Mehrheit für eine Entnahme der Wölfin "Gloria" gestimmt.

Diskussion über die Zukunft des Wolfs angespannt

Der Nachwuchs dürfte die Diskussion um die Zukunft der Wölfe am Niederrhein noch einmal anheizen. Der neue Landrat Ingo Brohl hat sich in Zeitungsinterviews zuletzt für die Tötung eingesetzt. Zugespitzt hatte sich die Debatte zuletzt auch durch ein getötetes Pony in Bottrop. Seit Wiederkehr des Wolfes 2009 gab es das zuvor noch nie in NRW.

Weitere Meldungen

skyline