Nadine Bogedain ist neue Bürgermeisterin in Sonsbeck

Nadine Bogedain ist zur neuen Bürgermeisterin in Sonsbeck gewählt worden. Die 46-jährige Betriebswirtin übernimmt damit bis 2030 die Chefposition im Rathaus.

© Gemeinde Sonsbeck

Sonsbeck bekommt eine Bürgermeisterin: Nadine Bogedain ist gewählt worden. Die Kandidatin von Grünen, SPD, BIS und FDP setzte sich mit 66,85 Prozent der Stimmen gegen den 57-jährigen Fachagrarwirt Matthias Broeckmann von der CDU durch. Die 46-jährige Betriebswirtin übernimmt damit bis 2030 die Chefposition im Rathaus. Die vorgezogene Wahl war nötig, weil Vorgänger Heiko Schmidt wegen Krankheit vorzeitig aus dem Amt geschieden war. Er war zuvor neun Jahre im Amt.

Mehr als jeder zweite Wahlberechtigte gab seine Stimme ab

Die Gemeinde Sonsbeck war in fünf Stimmbezirke und zwei Briefwahlbezirke unterteilt. Fast 7400 Menschen waren in Sonsbeck wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,85 Prozent - über 1200 der Wähler gaben ihre Stimme per Brief ab. Weil die Bürgermeisterwahl von der Kommunalwahl losgelöst ist, bleiben die Mehrheitsverhältnisse im Rat unverändert. Nadine Bogedain bleibt über den nächsten regulären Kommunalwahltermin hinaus bis 2030 im Amt.

Weitere Meldungen

skyline