Nächste Woche wird die Xantener Straße in Wesel gesperrt

Autofahrer zwischen Wesel und Xanten müssen sich ab Montag auf Staus einstellen. Wegen der neuen Ampel starten dann einige Umbauten an der Imgrund-Kreuzung.

© Peter Vogel - Fotolia

Ab Montag wird die Xantener Straße in Wesel bis Ende des Monats voll gesperrt. Grund ist die Errichtung einer Ampel-Anlage bei "Imgrund". Autofahrer von Wesel nach Xanten und umgekehrt werden über die Grünthalkreuzung umgeleitet. Außerdem kommt es zu Einschränkungen im Busverkehr, teilweise werden auch Pendelbusse eingesetzt. Die Weseler fordern die Ampel schon seit Jahren, da es sich gerade für Schulkinder um eine gefährliche Kreuzung handelt.  

Auch der Radweg muss versetzt werden

Die neue Ampel auf der "Imgrund"-Kreuzung nimmt schon sichtbar mehr Gestalt an. Während der Sperrung müssen jetzt zum Beispiel noch eine Mittelinsel entfernt, die neue Linksabbiegespur asphaltiert und Markierungen angebracht werden. Und der Radweg entlang der Xantener Straße wird auf einer Länge von etwa 30 Meter versetzt. Geplant ist, dass Autofahrer noch im Dezember das erste grüne Licht von der Ampel bekommen. 

Hier die Änderungen für den Busverkehr:

Wer mit dem ÖPNV unterwegs ist, kann während der Vollsperrung den Ersatzbusverkehr nutzen. Der bindet den Ortsteil Ginderich (Haltestelle „Post“) an den bestehenden ÖPNV an. Er fährt bis zu der Umsteigehaltestelle „Abzw. Winnenthal Bf.“ (in Höhe der Einmündung „Op de Schanz“ auf der Xantener Straße). Von dort fährt die Linie SB 6 in Richtung Wesel Bahnhof.


Weitere Meldungen

skyline