Neu Schilder an der B8 Unterführung in Dinslaken
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.02.2025 12:08
An der Eisenbahnunterführung in Dinslaken wird die Höhenbeschränkung immer wieder missachtet. Jetzt sollen neue Schilder helfen. In zehn Sprachen wird auf des Verbot hingewiesen.

An der B8 Unterführung in Dinslaken kommt es immer wieder zu Problemen mit Lkw die die Höhenbeschränkung missachten. Sie reißen Warnschilder und Begrenzung ab oder bleiben stecken, immer wieder muss die Straße gesperrt werden. Jetzt sollen neue Schilder an der B8 in Dinslaken und Voerde laut NRZ Abhilfe schaffen. In zehn Sprachen weisen sie darauf hin die Beschränkung zu beachten - etwa in Deutsch, Polnisch, Rumänisch oder auch Arabisch. Damit sollen Lastwagen über 3,80 Meter Höhe in Zukunft an der Durchfahrt gehindert werden.
Die Arbeiten laufen seit 2024
Sollte ein LKW mit der Brücke kollidieren könnte das drastische Folgen für die Brücke und die Bauleute vor Ort haben. Sie arbeiten teils direkt über der Straße, auf einem Tragegerüst. Wenn die Brücke fertiggestellt ist, soll sie eine Durchfahrtshöhe von 4,50 Meter haben. Das dauert aber mindestens bis 2026. Die Bahn erneuert hier die Brücke seit 2024. Die Arbeiten sind Teil des dreigleisigen Ausbaus der Betuwe-Güterzugstrecke. Hier geht es zum vollständigen NRZ-Artikel.