Neubau am Jostenhof in Moers soll nächste Woche starten

Die Moerser sollen es künftig bequemer haben, Grünschnitt, Sperrmüll und Co loszuwerden. Sie bekommen einen neuen Wertstoffhof. Am Montag sollen die Arbeiten am Jostenhof starten.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Die Moerser sollen Sperrmüll, Grünschnitt und andere Abfälle künftig einfacher entsorgen können. Dafür wird für rund acht Millionen Euro ein neuer Kreislaufwirtschaftshof gebaut. Laut ENNI sollen die Arbeiten am Montag starten und rund ein Jahr dauern. Die neue Anlage am Jostenhof ist auf 8000 Quadratmetern geplant. Sie soll sich außerdem über zwei Ebenen erstrecken. Dadurch sind alle Container kümftig ebenerdig erreichbar und von oben zu befüllen. Außerdem soll ein Dach vor Regen schützen.

Während der Bauzeit gibt es ein Provisorium

Auch die Warteschlangen zu Stoßzeiten sollen der Vergangenheit angehören. Die Zu- und Abfahrten werden künftig mehrspurig geregelt. Damit können bis zu 60 Fahrzeuge schon vor dem eigentlichen Müll-Entsorgen auf dem Gelände warten, sagt die ENNI. Während der Bauzeit sind die Container am Jostenhof weiter zu erreichen, ziehen aber in den hinteren Bereich des Betriebsgeländes um. Die Einfahrt wird neu ausgeschildert. Sie liegt dann links vom ENNI-Verwaltungsgebäude.

Weitere Meldungen

skyline