Neubaugebiet Neukircher Feld: RAG Montan Immobilien enttäuscht von Stadt Neukirchen-Vluyn

Das geplante Neubaugebiet Neukircher Feld wurde politisch gestoppt. Die zuständige Immobilienfirma ist jetzt enttäuscht - man habe den Absprachen vertraut.


© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Die RAG Montan Immobilien kritisiert die Stadt Neukirchen-Vluyn. Im Rat ist ein geplantes Neubaugebiet diese Woche gestoppt worden. Unter anderem mit der Begründung, man brauche mehr bezahlbaren Wohnraum. Das Unternehmen sagt dazu: 35 Prozent der Einheiten seien als solche geplant gewesen. Auf den 57.000 Quadratmetern sollten 30 Wohnungen und etwa 50 Einfamilienhäuser entstehen.

RAG Montan Immobilien widerlegt auch das Klima-Argument

Auch dem Argument, das Feld sei wichtig fürs Klima, widerspricht die Firma. Demnach habe ein Gutachten bestätigt, dass der Bereich ökologisch nicht besonders wertvoll sei und keine besondere klimatische Funktion aufweist. Außerdem achte man immer auf genügend Grünflächen. Die Vorgehensweise der Stadt sei abschreckend für Investoren - man sei trotz der Enttäuschung aber weiter zu Gesprächen bereit.

Weitere Meldungen

skyline