Neue Auskiesungsflächen für Rheinberg und Neukirchen-Vluyn?

Der Regionalplan des RVR mit möglichen neuen Kiesflächen ist seit Kurzem rechtskräftig. Zwei Bereiche u.a. in Rheinberg mit je 60 Hektar stoßen dabei schon jetzt auf Interesse.

© Funke Foto Service

Das Kiesunternehmen Hülskens hat zwei neue Abgrabungsflächen im Visier. Laut NRZ geht es um den Bereich "Millinger Südsee" in Rheinberg und "Donkensee" in Neukirchen-Vluyn. Beide umfassen je 60 Hektar. Offenbar gab es ein erstes Treffen im Kreishaus. Dabei ging es darum, welche Gutachten für einen Auskiesungsantrag nötig sind. Möglich wird der, weil der Regionalplan des RVR rechtskräftig geworden ist.

Vorbereitungen für Antrag ziehen sich in der Regel lange hin

Mehrere Städte und der Kreis haben Klage gegen den Regionalplan eingereicht. Davon lassen sich die Kiesunternehmen aber nicht beirren, berichtet die Zeitung. Allein die Vorbereitung des Antrags auf Auskiesung könnte bis zu zwei Jahre dauern. Außerdem müssen Kauf-Gespräche mit Eigentümern der betroffenen Flächen geführt werden. Auch weitere mögliche Kiesgebiete werden offenbar schon geprüft.

skyline