Neue Baufirma - Glasfaserausbau u.a. in Xanten geht weiter
Veröffentlicht: Dienstag, 12.11.2024 06:41
Der Breitbandausbau in Xanten, Alpen und Sonsbeck war ins Stocken geraten, weil einer Baufirma gekündigt werden musste. Laut Kreis konnte jetzt ein Ersatz gefunden werden.
Der Ausbau fürs schnellere Internet in hunderten Haushalten in Alpen, Sonsbeck und Xanten kann jetzt weiter vorangehen. Wie der Kreis Wesel mitteilt, hat die Deutsche Glasfaser einen neues Unternehmen (Firma Grethen GmbH) mit dem Gigabitausbau beauftragt. Dem vorherigen Baupartner war Ende September gekündigt worden, weil Leistungen zu spät oder gar nicht erbracht wurden. Bis Ende 2025 sollen jetzt alle beantragten Anschlüsse fertig sein. Mehr als 420 Anschlüssen konnten schon aktiviert werden. Über 1100 sind insgesamt angemeldet.
Noch in diesem Jahr sollen weitere Anschlüsse aktiviert werden
Aktuell befindet sich das neue Bauunternehmen in der Vorbereitungsphase. Es macht eine Bestandsaufnahme und überarbeitet die Baupläne. Danach wird es zunächst die verbleibenden Tiefbauarbeiten im Projektgebiet übernehmen und den Glasfaserausbau im Anschluss weiter vorantreiben, damit die Netze in Betrieb genommen werden können. Noch in diesem Jahr sollen die Aktivierungsleistungen wieder aufgenommen werden.