Neue Baustelle in der Dinslakener Innenstadt startet heute

In der Dinslakener Innenstadt drohen ab heute Staus. Auf der Otto-Brenner-Straße beginnt eine neue Großbaustelle, die Autofahrer rund ein Jahr lang begleiten wird.

© Peter Vogel - Fotolia

Die Arbeiten für das Dinslakener Holz-Energiezentrum an der Thyssenstraße machen Fortschritte. Deshalb müssen jetzt auch die beiden Leitungen verlegt werden, über die die Wärme später ins Netz geleitet werden soll. Heute starten die entsprechenden Tiefbauarbeiten an der Kreuzung Hans-Böckler-/Otto-Brenner-Straße. Letztere wird dafür zwischen Real und Hans-Böckler-Straße zur Einbahnstraße und einspurig. Der erste Abschnitt ist bis Mitte Juni geplant.

Im zweiten Abschnitt soll es eine Baustellenampel geben

Bis alle Leitungen verlegt sind, soll es etwa ein Jahr dauern. Im zweiten Bauabschnitt verlagern sich die Arbeiten auf der Otto-Brenner-Straße zwischen Thyssenstraße und Rotbachbrücke. Dann soll aber eine Baustellenampel dafür sorgen, dass der Verkehr in beide Richtungen weiter fließen kann. 2023 soll das neue Holzenergiezentrum an den Start gehen. Es soll über 60 Prozent der Dinslakener Haushalte und fast alle öffentlichen Gebäude mit nahezu CO2-neutraler Fernwärme versorgen können. 

Weitere Meldungen

skyline