Neue Gedenkstätte in Dinslaken wurde Opfer von Vandalismus

Unbekannte haben in Dinslaken an einer Gedenkstätte für die Opfer des NSU randaliert. Laut NRZ wurden sieben Gedenktafeln beschmiert, verbogen oder zerkratzt.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Erst seit rund zwei Monaten erinnert eine Gedenkstätte in Dinslaken an die Opfer des NSU. Jetzt wurde sie laut NRZ beschmiert. Unbekannte hatten es vor allem auf die Gedenktafeln an den Erinnerungsbäumen abgesehen. Sieben wurden verbogen und verkratzt. Teilweise wurde auch die Schrift geschwärzt. Die Dinslakener Verwaltung hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Gedenkstätte ist Teil der Aktion "10+1 Bäume"

Überlegt wird noch, wie die Schäden beseitigt werden sollen. Möglicherweise sollen neue Tafeln angebracht werden, die sicherer gegen Vandalismus sind. Die Gedenkstätte auf einer Wiese an Rabenkamp und Karl-Heinz-Klingen-Straße ist Teil der Aktion "10+1 Bäume". Dabei stehen zehn Bäume für die Opfer des NSU und ein Baum für unbekannte Opfer rassistischer Gewalt.

Weitere Meldungen

skyline