Neue Haldenzufahrt in Dinslaken-Lohberg entlastet den Ortskern vom LKW-Verkehr

Ab heute (Montag) ist die neue Zufahrt zur Dinslakener Halde Lohberg-Nord eröffnet. Damit rollen ab sofort deutlich weniger LKW durch den Lohberger Ortskern.

© RAG Montan Immobilien

Ab heute ist in Dinslaken die neue Zufahrt zur Halde Lohberg-Nord Erweiterung freigegeben. Damit wird der Lohberger Ortskern vom LKW-Verkehr entlastet. Die Fahrten sind nötig, um Bodenmassen aus dem Emscherumbau auf die Halde zu transportieren. Der Bau der neuen Zufahrt war allerdings eine große Herausforderung. Sie führt über das sogenannte "Kaiserbecken", ein altes Absatzbecken, das mittlerweile Lebensraum für viele Fische und bedrohte Amphibien war. Es musste für den Bau trockengelegt werden. Dafür wurden Ersatzteiche am Fuß der Halde angelegt. Die Baustraße wurde zusätzlich mit Amphibientunneln ausgestattet, damit die Tiere ungehindert zwischen Haldenwald und den neuen Teichen wechseln können.

skyline