Neue Kameras an der Sekundarschule in Alpen geplant

Um die Schule vor Vandalismus zu schützen sollen hier wieder Kameras installiert werden. Heute spricht der Rat in Alpen über die Pläne.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Die Sekundarschule in Alpen soll künftig wieder durch Kameras gegen Vandalismus überwacht werden. Seit der Sanierung des Gebäudes waren sie verschwunden. Laut Verwaltung zeichneten die alten Geräte aber auch nur unscharf und kaum brauchbar auf. Das soll sich mit den neuen Kameras ändern. Sie sollen außerdem so installiert werden, dass sie die ganze Schule erfassen. Überwacht werden die Bilder von einem Wachdienst.

Heute spricht der Rat über die Kameraüberwachung

Die Kameraüberwachung an der Sekundarschule ist heute auch Thema im Alpener Rat. Die CDU hatte das wegen Vandalismus-Schäden beantragt. Die ersten Kameras sollen schon in Kürze angebracht werden. Ob sie auch an weiteren von Vandalismus betroffenen Stellen in Alpen installiert werden, ist aber fraglich. Die Verwaltung hält das zwar technisch für nicht allzu aufwändig, wirft aber auch die Frage auf, wer die Überwachung der Bilder übernimmt bzw. wie das finanziert wird.

Weitere Meldungen

skyline