Neue Kanalbrücke in Hünxe wird schon bald eröffnet

Das jahrelange Warten und die fast einjährige Sperrung hat bald ein Ende: Am Mittwoch soll die neue Kanalbrücke an der L1 in Hünxe laut NRZ freigegeben werden.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Nächste Woche können die ersten Autos über die neue Kanalbrücke an der L1 in Hünxe rollen. Laut NRZ wird sie am Mittwoch freigegeben. Lieferengpässe hatten die Öffnung zuvor um rund einen Monat verzögert. Damit war die L1 am Wesel-Datteln-Kanal fast ein Jahr für den Brückenneubau gesperrt. Jetzt fallen nur noch Restarbeiten an, die den Verkehr nicht mehr stören. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Hünxer warten schon seit über zehn Jahren auf die neue Brücke

Die ursprüngliche Kanalbrücke an der L1 war 2011 abgerissen worden, weil sie einsturzgefährdet war. Bis Ende letzte Jahres war eine Behelfsbrücke im Einsatz. Das Provisorium musste dabei länger als geplant halten. Bei dem Neubau handelt es sich um eine Stabbogenbrücke. Sie wurde zunächst neben dem Kanal montiert und im Mai feierlich über das Wasser geschoben.

Weitere Meldungen

skyline