Neue Kiespläne für den Kreis werden bald veröffentlicht

Der RVR hat den Termin für die dritte Offenlage seiner überarbeiteten Kiespläne veröffentlicht. Vom 6. Februar bis zum 31. März kann der Entwurf eingesehen werden.

© Radio K.W.

Nach rund 8000 Einwänden und einer erfolgreichen Klage musste der RVR seine Kiespläne noch einmal überarbeiten. Jetzt steht das Datum fest, wann sie offengelegt werden. Am 6. Februar startet der mittlerweile dritte Anlauf und damit auch die Frist für neue Einwände. Wo genau die geplanten Kiesflächen im Kreis Wesel diesmal liegen, wurde bisher nicht gesagt. Schon jetzt wird aber wieder mit großem Widerstand der Bürgerinitiativen gerechnet. Im letzten Entwurf waren kreisweit rund tausend Hektar an neuen Kiesflächen geplant.

Kies-Gegner ärgern sich über das erneute Schnellverfahren

Mehrere Kommunen haben sich schon im Vorfeld der dritten Offenlage für eine mögliche Klage zusammengeschlossen - darunter sind etwa Rheinberg, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn. Die Bürgermeister, aber auch Anwohner der betroffenen Städte hatten eigentlich gehofft, dass die Pläne nicht wieder im Schnellverfahren vorangebracht werden. Sie finden, es müsste erstmal der Bedarf an Kies für die nächsten 20 Jahre ermittelt werden. Danach sollte sich dann die Größe der neuen Kiesflächen richten.

skyline