Neue Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pfarrer in Geldern

Ein Pfarrer soll in den 60er-Jahren in Geldern einen Messdiener missbraucht haben. Zuvor war der Beschuldigte auch in Rheinberg und Dinslaken als Geistlicher tätig.

Das Bistum Münster hat einen neuen Missbrauchsvorwurf gegen einen Priester öffentlich gemacht. Ein ehemaliger Messdiener hatte erklärt, in den 60er-Jahren in Geldern von ihm missbraucht worden zu sein. Vorher war der Beschuldigte auch als Kaplan und Pfarrer in Dinslaken und Rheinberg tätig. 2009 ist er gestorben. Auch ein weiteres Opfer hat schon ähnliche Vorwürfe gegen ihn erhoben. Dem ersten Betroffenen war es ein Anliegen, seinen Fall zu veröffentlichen, weil er schon von weiteren Opfern ausgegangen war.

Fall wurde in der Missbrauchsstudie noch nicht erwähnt

Der erste Vorwurf war erst im vergangenen April gemeldet worden. Der Fall war deshalb nicht mehr in die große Missbrauchsstudie des Bistums aufgenommen worden. Die hatte insgesamt Vorwürfe gegen rund 200 Geistliche seit 1945 aufgearbeitet. Die Studie geht von 600 Opfern aus. Die Forscher schätzen aber, dass die Dunkelziffer noch zehn Mal höher ist. Das Bistum hat eine Anlaufstelle für Betroffene eingerichtet. Hier gibt es die Infos.

skyline