Neue Pläne für das Schloss Lauersfort in Moers

In Moers ist ein Schmuckstück an einen neuen Eigentümer gegangen. Der plant schon die ersten Veranstaltungen im Schloss Lauersfort. Auch neue Wohnungen sind geplant.

© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

Das Schloss Lauersfort in Moers hat einen neuen Eigentümer. Laut NRZ wurde es von einer Gruppe rund um den Bauunternehmer Michael Todor aus Tönisvorst gekauft. Der plant, das Haupthaus aus dem 18. Jahrhundert wieder mehr für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zum Beispiel sollen hier künftig Trauungen oder Feiern stattfinden können. Geplant sind schon eine Weinverkostung, ein Herbstmarkt und eine Oldtimershow.

Auf dem Areal sollen auch neuer Wohnraum entstehen

Das Schloss steht unter Denkmalschutz. Bei allen Plänen sollen Bild und Charakter auf jeden Fall erhalten bleiben. Das gesamte Areal umfasst rund 96tausend Quadratmeter. In der Remise, den Ställen und der alten Mühle sollen in den nächsten Jahren 50 bis 60 Wohnungen entstehen. Die schon bestehenden Wohnungen im Tor- und Verwalterhaus sollen außerdem erhalten bleiben. Bei allen Umgestaltungen will man eng mit Stadt und Denkmalschutzbehörde zusammenarbeiten.

Weitere Meldungen

skyline